Freelance-Market Newsletter 07/2009
Liebe Leser,
das Freelance-Market-Team freut sich, Ihnen in diesem Newsletter unsere neue Mitarbeiterin aus dem Bereich Kundenadministration vorstellen zu können. Unser Wachstum, das den Ausbau unseres Kundenadministrationsteams erforderlich macht, findet aber nicht nur im Inland statt, sondern wir expandieren jetzt auch nach Tschechien.
In diesem Newsletter berichten wir aber auch, wie Unternehmen durch Outsourcing ihre Fixkosten senken und in Artikel unserer Freelancerin erfahren sie, was bei der ganzheitlichen Markenführung zu beachten ist.
Zum Abschluss erfahren Sie im Freiberuflerwitz des Monats noch, was Übersetzungen und Ehepartner gemeinsam haben. Kennen Sie einen richtig guten Freiberuflerwitz? Den lustigsten werden wir im nächsten Newsletter veröffentlichen und Ihnen mit 50 Euro vergüten.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Freelance-Market demnächst in Tschechien
Vor wenigen Tagen wurde mit der Firma Face24 s.r.o. aus Prag ein weiterer Lizenzvertrag zum Betrieb von Freelance-Market in Ausland geschlossen. Das Team des tschechischen Franchisenehmers Face24 hat profunde Marketingerfahrungen und betreibt einen der größten Onlineshops für Brillen. In der tschechischen Freelancerszene gibt es ein hohes Interesse an Freelance-Market, da es in der Tschechischen Republik gegenwärtig kaum professionelle Agenturen zur Vermittlung von Freiberuflern gibt.
Zurzeit arbeitet insbesondere unser IT-Bereich intensiv an der Gestaltung des Internetauftritts in unserem östlichen Nachbarland. Der offizielle Start von Freelance-Market-Cesko ist für September 2009 geplant.
Wir suchen übrigens weitere Franchisenehmer für ausgewählte Länder und Branchen. Mehr zu unserem Franchiseprogramm erfahren Sie unter www.freelance-market.com.
Outsourcing im Zuge der Krise immer öfter praktiziert
Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen. Eine geeignete Maßnahme in wirtschaftlich unruhigen Zeiten sei das Outsourcing von bestimmten Geschäftsprozessen, wie der BPO-Serviceanbieter Schleinig Marketing Service in Salesbusiness.de berichtet.
Der Outsourcing-Markt verhalte sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft. Die Dienstleistungsanbieter profitieren aktuell vom Bedürfnis der Firmen, ihre Flexibilität zu erhöhen und ihre Fixkosten senken zu müssen. Der konjunkturelle Abschwung wirke für das Outsourcing-Geschäft daher förderlich, so das Unternehmen.
Business Process Outsourcing (BPO), also die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse, betrifft vornehmlich große Mittelständler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT-, Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie. Das BPO in Deutschland stecke dabei längst nicht mehr in den Kinderschuhen. Vier von zehn Unternehmen haben hierzulande bereits Prozesse an Serviceanbieter abgegeben. Besonders die größeren Firmen haben das Potenzial von BPO erkannt und wissen es für sich zu nutzen. Der Mittelstand zieht nun nach.
Die über die vergangenen 50 Jahre drastisch abnehmende Fertigungstiefe signalisiere eine immer stärkere Akzeptanz des Outsourcings elementarer Wertschöpfungsstufen. In diesem Zusammenhang wird auch von der sogenannten dritten Revolution der Wertschöpfung gesprochen.
Demnach haben Taylor und Ford in der Frühphase der Industrialisierung die erste Welle mit dem Schritt zur Fließbandfertigung eingeführt. Die Reduktion der Fertigungstiefe im produzierenden Gewerbe in den 70er- und 80er-Jahren symbolisiert die zweite Welle. Die Übertragung der Erkenntnisse zur Reduzierung der Fertigungstiefe im Produktionsbereich auf die internen Unterstützungsprozesse wird nun sinngemäß als die dritte Revolution der Wertschöpfung bezeichnet. Die Auslagerung des Kundenkontakts als eine Form von BPO sowie die Übertragung von Routineabläufen aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb und Marketing an einen externen Dienstleister ist dabei weit verbreitet. In diesem Sinne könnte man natürlich auch die Vermittlungstätigkeit von Freelance-Market.de als Outsourcing des Vertriebs (oder der Dienstleisterrekrutierung) verstehen.
Monika Gerard neue Mitarbeiterin in der Kundenadministration
Das Auftragsvolumen bei Freelance-Market wächst ständig, so dass wir unser Freelance-Market-Team kontinuierlich vergrößern 'dürfen'. Nach dem wir im letzten Newsletter bereits das neue Teammitglied Fabian Repetz vorgestellt haben, freuen wir uns jetzt, Frau Monika Gerard als neue Mitarbeiterin im Bereich Kundenadministration begrüßen zu dürfen.
Frau Gerard hat, nach ihrem Fachabitur und Ihrer Ausbildung bei einem großen Automobilhersteller, 16 Jahre als Technische Sachbearbeiterin im Bereich des Industrial-Engineering gearbeit. Da ihr Wiedereinstieg in die Automotive-Branche nach längerer Erziehungspause war aus bekannten Gründen zurzeit nicht mehr möglich war, hat sich Frau Gerard bei Freelance-Market beworben. - Mit Erfolg!
Frau Gerard wird gegenwärtig von Frau Kausmann in die Aufgaben bei der Kundenadministration eingearbeitet. Entsprechend Ihrer beruflichen Erfahrungen wird sich Frau Gerard bei uns vor allen um die Vermittlung von Ingenieuren und Technikern kümmern.
Vielleicht hatten Sie ja bereits schriftlichen oder telefonischen Kontakt mit einem Freelance-Market-Mitarbeiter, beispielsweise mit Frau Kausmann, Herrn Arnold oder Herrn Kerker und würden gerne ein Foto sehen. Unter www.impressum.freelance-market.de finden Sie die aktuellen Porträts unserer zehn Mitarbeiter. Wir wünschen Monika Gerard einen guten Start im Team!
Artikel unserer Freiberufler
Dienstleister können sich mit einem kurzen Artikel im Freelance-Market-Newsletter darstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unsere Freelancerin Nr. 591 aus Berlin, die in der Kategorie Beratung-Strategie mit einem Stundensatz von 110 Euro gelistet ist.
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Marken bestimmen seit Jahren mein Leben – beruflich wie auch privat. Ihre konsequente Markenführung setzt eine grundlegende Analyse und eine gute Strategie voraus.
Entgegen der weitläufig zielgruppenorientierten Meinung ist es nämlich erforderlich, die Marke in ihrer Ganzheit zu begreifen und zu erfassen. Die Marke muss Ihrer Unternehmensstruktur angepasst sein und soll entsprechend der erwünschten Kundschaftswirkung bestimmt und geführt werden. Allein durch eine ganzheitliche Betrachtung können die Erfolgsbausteine einer starken Marke entdeckt und strategisch geplant werden.
Anhand einer ganzheitlichen Markenanalyse und -beratung kann jedes Unternehmen seine Wertschöpfungskraft mittels strategischen Maßnahmen steigern. Als freie Markenforscherin und -beraterin freue ich mich über Ihren Auftrag!
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Freiberuflerwitz des Monats
Der Autor beschwert sich bei seiner freiberuflichen Übersetzerin: 'Ich möchte, dass Sie meine Gedichte präzise übersetzen, ohne dass deren Ästhetik leidet'. 'Das ist unmöglich', verteidigt sich die Übersetzerin, 'Übersetzungen sind leider genauso wie Ehepartner, entweder sie sind schön oder sie sind treu!'.
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